Post und Telekommunikation | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Environnement infos pratiques - poste
Vaud Promotion

Post und Telekommunikation

Die Post ist in der Schweiz immer noch sehr präsent, die meisten Poststellen bieten kostenloses WLAN.

Die Städte und Dörfer im Kanton Waadt haben meistens noch eigene Poststellen und gelbe Briefkästen. Das Internet ist in der Schweiz weitverbreitet, selbst in den Bergen. In immer mehr Lokalen, mancherorts auch im öffentlichen Raum, gibt es kostenloses WLAN.

Post
Wie überall in der Schweiz werden auch im Kanton Waadt Poststellen zusammengelegt, die ihr Angebot diversifizieren. Man kann dort jetzt auch Geld wechseln, Schreibwaren, Bücher, Mobiltelefone und natürlich Briefmarken kaufen. Die Öffnungszeiten variieren von Ort zu Ort, im Allgemeinen hat die Post aber von Samstagmittag bis Montagmorgen geschlossen. Alle gelben Briefkästen gehören zur Schweizer Post.

Telekommunikation
Wie in vielen Ländern haben fast alle Bewohner der Schweiz ein Mobiltelefon, das hier häufig Natel genannt wird. Einige nützliche Telefonnummern :
 
1811 - Telefonische Auskunft für die Schweiz
117 - Polizei
118 - Feuerwehr
140 - Pannenhilfe
144 - Notarzt und Ambulanz
162 - Wetterprognosen

Die Vorwahl, um die Schweiz vom Ausland aus anzurufen, ist 0041. Die häufigste Vorwahl im Kanton Waadt ist 021, es gibt aber auch 024, 022 oder 026. Wenn man vom Ausland aus anruft, entfällt die Null der kantonalen Vorwahl. Zum Beispiel: 0041 21 613 26 26 vom Ausland, aber 021 613 26 26 in der Schweiz.

Die meisten Regionen der Schweiz verfügen über schnelle Telefon- und Internetverbindungen. WLAN (drahtloser Internetzugang) ist weitverbreitet, in Restaurants, Hotels und manchmal auch im öffentlichen Raum kostenlos. Abgesehen von öffentlichen Orten ist das WLAN im Allgemeinen durch ein Passwort geschützt. Dies ist übrigens oft die erste Frage, die Kunden stellen, wenn sie einen Kaffee bestellen oder ihr Hotelzimmer beziehen!