Touristischer Reiseverkehr: Der Weg ist das Ziel | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

NStCM
olivier villard

Touristischer Reiseverkehr: Der Weg ist das Ziel

Mehr noch als anderswo ist die Reise im Kanton Waadt integrierter Bestandteil der Ferien. Ob auf dem Deck eines Schiffes, im Zug, in der Stand- oder Seilbahn, die Fahrgäste profitieren bei ihrer Reise in eine andere Umgebung von den vorbeiziehenden Landschaften. Um die Fahrt noch angenehmer zu gestalten, werden manchmal kulinarische Spezialitäten serviert.

Der an einer Schnittstelle der europäischen Verkehrsverbindungen gelegene Kanton Waadt war eine der ersten Regionen der Schweiz, die bereits im 19. Jh. den Schienentransport und den Schiffsverkehr ausbauten. Einige der damaligen Verkehrsmittel wurden restauriert und sorgfältig erhalten, sodass sie auch heute noch genutzt werden können und ihre Fahrgäste mit einer Reise in Raum und Zeit begeistern.

Die CGN unterhält sorgfältig acht Dampfschiffe, die aus der Belle Epoque stammen. Sie bilden eine der schönsten historischen Flotten Europas, die als historisches Baudenkmal von nationaler Bedeutung unter Denkmalschutz steht. Das besondere Ambiente der Belle Epoque ist ebenfalls auf der GoldenPass-Linie zu spüren. Genau wie die CGN verfügt auch die GoldenPass-Linie über restaurierte Eisenbahnwagen, besitzt jedoch ebenfalls moderne Panoramawagen, die den Genfersee mit den Alpen verbinden.

Viele andere Züge und Seilbahnen fahren von den Städten aus durch Weinberge und ländliche Gebiete in Richtung Alpen. Eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Landschaften des Kantons Waadt an sich vorbeiziehen zu sehen.