Gastronomische Ereignisse | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Offene Waadtländer Weinkeller
©OVVErol Gemma

Gastronomische Ereignisse

Der Kanton Waadt ist ein Schlaraffenland, das es versteht, seine gastronomischen Spezialitäten bei kulinarischen Ereignissen besonders zur Geltung zu bringen. Alle Sinne werden geweckt und oft steht auch die Entdeckung von Landschaften auf dem Programm.

Als zweitgrösster Weinbaukanton der Schweiz stellt das Waadtland seine besten Tropfen regelmässig bei prickelnden Veranstaltungen ins Rampenlicht. Die bekannteste sind die «Offenen Weinkeller», bei denen man in den sechs Anbaugebieten des Kantons Winzern begegnen und deren Spitzenweine degustieren kann.

Feinschmeckerspaziergänge, wo die Entdeckung schöner Landschaften mit derjenigen von Weinen und Regionalprodukten kombiniert wird, werden überall im Kanton mit wachsendem Erfolg organisiert.

Zu einem typischen Schweizer Essen gehört ein guter Käse. Der Vacherin Mont-d’Or AOP ist zudem Anlass für ein sehr beliebtes Fest in seiner Herkunftsregion, dem Vallée de Joux.

Märkte locken mit ihren appetitlichen Ständen eine Menge Besucher an, sei es, dass sie Bio-Produkte oder gar Trüffel anbieten. Die wertvolle Knolle ist in der Schweiz heimisch und steht im Zentrum einer wichtigen Herbstveranstaltung im Kanton.