Coppet, beschauliches Städtchen am Genfersee | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Coppet
© Marc Amiguet

Coppet, beschauliches Städtchen am Genfersee

Das liebens- und lebenswerte Städtchen Coppet ist für sein Schloss bekannt, ehemalige Residenz von Madame de Staël.

Das aus dem Mittelalter stammende Schloss von Coppet birgt wahre Schätze Savoyer Architektur. Entlang der Grand-Rue können Liebhaber von Kulturtourismus den Tempel, das Kloster, das Maison de Mézières oder das Maison Michel und sein Musée du Vieux-Coppet bewundern.

Das Renommee des Schlosses beginnt im Jahre 1784 mit seiner Übernahme durch Jacques Necker, Finanzminister unter König Ludwig XVI. Seine Tochter Germaine de Staël erbt die ehemalige Burg und empfängt hier die europäische intellektuelle Elite des 19. Jahrhunderts. Das Schloss von Coppet wird auch heute noch von Nachkommen der Madame de Staël bewohnt und ist das einzige Waadtländer Schloss in Privatbesitz, das öffentlich zugänglich ist. Vom Frühjahr bis zum Herbst werden geführte Besichtigungen angeboten und die Schlosskeller können für exklusive Veranstaltungen gemietet werden.

In dem am Genfersee gelegenen Coppet lässt es sich gut leben. Eine romantische Kreuzfahrt auf dem Genfersee erwartet die Touristen an Bord eines der modernen oder aus der Belle Epoque stammenden Schiffe der CGN (Schifffahrtsgesellschaft Genfersee), die im Hafen an- und ablegen.