Winzerfest einmal pro Generation | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Fête des vignerons 2019 - spectacle de nuit
© Vincent Bailly - www.bailly-photo.ch

Winzerfest einmal pro Generation

Alles, was Sie über das Winzerfest einmal pro Generation in Vevey wissen müssen

Welches traditionelle Fest kann von sich behaupten, bereits mehrere Jahre vor seinem Beginn für Schlagzeilen zu sorgen? Auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO zu stehen? Nur einmal pro Generation stattzufinden, aber schon seit vier Jahrhunderten in aller Munde zu sein? Ja, das Winzerfest ist tatsächlich eine einmalige Veranstaltung auf der Welt, die von 18. Juli bis zum 11. August 2019 rund eine Million Besucher nach Vevey locken wird.
Fête des Vignerons in Vevey: Winzerfest der Superlative

Fête des Vignerons in Vevey: Winzerfest der Superlative

Fête des vignerons 2019 - spectacle de nuit
© Vincent Bailly - www.bailly-photo.ch

Das Winzerfest, was ist das genau?

Das Winzerfest würdigt die Weinbautraditionen in den Rebbergen vonLavaux und dem Waadtländer Chablais mit einer in ihrer Grösse einzigartigen Show sowie der Krönung der Winzer und Weinbauarbeiter. Dessen Geschichte geht ins 17. Jahrhundert zurück, aber das erste, in der jetzigen Form bekannte Fest wurde 1797 von der Winzerbruderschaft organisiert. Seither hat das Fest nur zehn Mal stattgefunden. Diese Seltenheit trägt zu seiner Legende bei. Wer das Fest bereits einmal miterlebt hat, möchte es wiedersehen. Die jüngere Generation freut sich bereits, die erhaltenen Beschreibungen ihrer Eltern und Grosseltern mit ihren eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

infographie vignerons de

Heute noch wird das Winzerfest von der Winzerbruderschaft mit Hilfe von tausenden von Freiwilligen organisiert. Dank diesem Engagement der Bevölkerung aus der  Region von  Montreux Riviera und Umgebung ist das Winzerfest die erste lebendige Tradition in der Schweiz, die von der UNESCO anerkannt wurde.

Fête des vignerons 2019 - spectacle de nuit
© Vincent Bailly - www.bailly-photo.ch

Ein grandioses Spektakel

Vor allem aber ist das Winzerfest eine einmalige Show. Die Geschichte, Inszenierung und Musik werden jedes Mal eigens dafür geschaffen. So wird das Erbe der Tradition stets erneut von zeitgenössischen Künstlern gestaltet. Auftreten wurden 2019 über 1'200 Sänger und Musiker sowie 5'500 kostümierte StatistInnen in einer eigens für diesen Zweck im Stadtkern auf der Place du Marché am Genfersee errichteten Arena. Die mit Riesenbildschirmen und einem grossen LED-Boden ausgestattete Arena 2019 ist eine wahre technische Errungenschaft. Hier wurden 20 Vorstellungen vor jeweils 20’000 Zuschauern aufgeführt.

Ich ziele auf eine kreisförmige, dramaturgische Gliederung ab, die den stets erneut beginnenden Kreislauf der Natur widerspiegelt. Die Weinlese und die Begeisterung rund um diesen Höhepunkt im Kreislauf der Rebe eignet sich einfach perfekt für einen feurigen Aufklang und ein festliches Finale.

– Daniele Finzi Pasca, Leiter des Winzerfest-Schauspiels 2019
Mit der Umsetzung dieses einmaligen Werkes hat die Winzerbruderschaft den berühmten Tessiner Theaterregisseur Daniele Finzi Pasca betraut. Er zeichnete für Cirque du Soleil und einige Feierlichkeiten der Olympischen Spiele verantwortlich und ist vor allem für sein Einfühlungsvermögen und seine Fähigkeit bekannt, das Publikum in eine Welt der Gefühle zu entführen. Im Sommer 2019 beschrieb er den Zuschauern ein Jahr im Leben einer Rebe, in der Form eines bewegenden Dialoges zwischen einem kleinen Mädchen und dessen Grossvater. Im Mittelpunkt der Show steht die Krönung der Winzer und Weinbauarbeiter durch die Winzerbruderschaft.
Fête des vignerons 2019 - spectacle de nuit - Julie - capite
© Vincent Bailly - www.bailly-photo.ch

Im Land des Winzerfests

Rund eine Million Besucher aus dem ganzen Welt wurden diesen Sommer nach Vevey in der Region von Montreux Riviera  strömen, seien es Fans von ’Weintourismus, ausserordentlichen künstlerischen Shows oder Entdeckungen von immateriellen Kulturerbgüter der UNESCO. Am Rande dieser heiss erwarteten Show findet «Ville en Fête» statt. Restaurants und Weinkeller sowie kostenlos zugängliches Entertainment für die ganze Familie haben die Strassen Veveys gefüllt. Jeden Tag haben die kantonalen Tage eine andere Region der Schweiz vorgestellt, deren Weine auf den Terrassen der Winzerbruderschaft serviert werden.

Nächsten Sommer wird Vevey die Hauptstadt der Schweiz. Jeder Kanton wird dorthin eine kulturelle Gesandtschaft im Bereich Weinbau, Terroir und der jeweiligen Traditionen entsenden.

– François Margot, Abbé-Président der Winzerbruderschaft

Ab Vevey führt der  Train des Vignes die Passagiere jede Stunde mitten in den  Lavaux Weinberg . Eine Weindegustation sowie ein Besuch des im UNESCO-Weltkulturerbe eingetragenen Weinbergs von Lavaux lässt Sie die Leidenschaft der vom Fest gewürdigten Winzer noch besser verstehen. Einige dieser Winzer haben Ferienwohnungen zur Verfügung, eine ausgezeichnete Art, sich mit dem Alltag dieser Weinkünstler vertraut zu machen.

Die Stadt Vevey und ihr Winzerfest sind der ideale Ausgangspunkt für unvergessliche Ausflüge auf den Genfersee, in die Berge und an kulturelle und gastronomische Stätten im Kanton Waadt.

Bühne des Winzerfests
©hugogargiulo_fetedesvignerons

Vevey, die Hauptstadt des Winzerfests

Der Kanton Waadt, den die New York Times 2016 als eines der weltweit schönsten Reiseziele eingestuft hatte, ist von der berühmten Zeitung erneut für dessen Qualität, Vielfalt und authentisches Touristenangebot ausgezeichnet worden. Demnach ist das aussergewöhnliche Winzerfest und die Gastgeberstadt Vevey 2019 eines der 52 unbedingt zu besuchenden Reiseziele. National Geographic und The Guardian teilen diese Meinung.

Vevey steht 2019 natürlich dank dem Winzerfest dermassen im Scheinwerferlicht. So oder so ist dieses Lob wohlverdient. Das ganze Jahr über bietet Vevey kulturelle Veranstaltungen, einen angenehmen Lebensstil und eine Echtheit, die selbst die berühmtesten Gäste angezogen hat. Zum Beispiel Charlie Chaplin, der im Museum  Chaplin's World  in Corsier-sur-Vevey ausgestellt ist.

Die Seele des Winzerfests währt ewig. Besucher können alles über dessen Legende im  Museum der Confrérie des Vignerons entdecken. Die beste Art, die Tradition zu jeder Jahreszeit zu erleben, ist natürlich mit dem  Train des Vignes. Dieser führt Sie in den Weinberg von Lavaux, wo Sie auch Weinbauarbeiter kennenlernen können, ohne die es das Winzerfest gar nicht geben würde. Um nach Vevey und an die Ufer des Genfersees zu gelangen, begeben sich Touristen und Einheimische auch gerne an Bord eines  CGN-Schiffes aus der Belle Epoque.