Château de Morges

Museen im Schloss von Morges

Das im Mittelalter zum Schutz der Stadt errichtete Schloss von Morges ist inzwischen zu einer Kultur- und Freizeitstätte umgebaut geworden. Es vereint vier Museen unter einem Dach: Waadtländer Militärmuseum, Schweizer Zinnfigurenmuseum, Artilleriemuseum und Museum der Waadtländer Gendarmerie.

Das im 13. Jahrhundert von Ludwig von Savoyen am Ufer des Genfersees errichtete Schloss von Morges beherbergt heute vier Museen.

Das Waadtländer Militärmuseum präsentiert 350 Jahre Geschichte. Es bietet eine originelle Ausstellung zu Waadtländern, die im Ausland gedient haben, insbesondere in der Armee von Napoleon Bonaparte, aber auch Militärschriftsteller kommen hier zu Ehren.

Das Schweizer Zinnfigurenmuseum besitzt historische Rekonstruktionen von Schlachtfeldern, auf denen Zinnsoldaten die Kriegsuniformen führender Mächte tragen. Die Sammlung wurde von Raoul Gérard aufgebaut.

Das Artilleriemuseum zeigt die Verwendung von Kanonen von den Burgunderkriegen bis heute auf. 40 Feuerwaffen und ihre Projektile veranschaulichen diese Entwicklung.

Das 2006 eröffnete Museum der Waadtländer Gendarmerie erzählt die Geschichte dieser 1803 gegründeten Institution. Damals gehörten der Gendarmerie 100 Infanteristen an, zur Hauptsache Waadtländer, die in der Armee von Napoleon Bonaparte gekämpft hatten.

Der berühmte polnische Pianist, Komponist und Staatsmann Ignacy Jan Paderewski lebte von 1897 bis 1940, einem Jahr vor seinem Tod, in Morges.

Dank der archivierten Dokumente, einer grossen Bibliothek, Aufzeichnungen und Objekten, die Paderewski gehörten, lässt das Museum einen Mann der Musik und der Politik weiterleben. Entdecken Sie seine Geschichte und wie der Pianist in den schwierigsten Jahren seines Landes zu einem grossen Held der polnischen Sache wurde.

Das Museum Paderewski, das von 1991 bis 2016 im Berner Kornhaus untergebracht war, befindet sich heute im Schloss von Morges. Es verfügt über eine moderne und interaktive Szenografie.

  •  Praktische Informationen

  • Château de Morges
  • Rue du Château 1
  • 1110 Morges - CH


  • Daten / Öffnungszeiten

  • Wetter