Beignets des Brandons

Hat-shaped sweet fritters, Beignets des Brandons are eaten during the traditional festivals of the same name. They’re made in the kitchens of the Payerne and Moudon regions, according to recipes passed down from generation to generation.

When the time for the Brandons festivals comes round, local women start making a traditional kind of fritter. Small quantities of plain or very sweet dough are stretched until smooth and thin in the middle, keeping the edges thick. Dipped into hot oil, the fritters puff up in the middle, making little hats. They’re then dusted with sugar before being eaten.

Dating back to the 15th century, doughnuts are closely linked to the tradition of Les Brandons, a carnival-like festival, still enthusiastically celebrated in the regions of Moudon, Payerne, Avenches and Yverdon-les-Bains. This festival dates back to Mediaeval times when the local people used to light big fires at the end of winter to chase away the cold and make room for spring. Nowadays, this festival features big parades with music, fantastic costumes.... and delicious doughnuts!

  • Beignets des Brandons

    Not to be missed in the vicinity...

    ---

    ---

    min.---°C / max.---°C

    Weather forecasts for
    Lausanne
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C
    ------°C---°C

    Top picks

    Terms and conditions

    What if our personalised recommendations don’t suit you?

    you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

    You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

    You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

    You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

    If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

    You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Beignets des Brandons

Die Beignets des Brandons, in Fett gebackene Krapfen in Form eines Hütchens, werden während des gleichnamigen traditionellen Festes verzehrt. Sie werden in den Haushalten der Umgebung von Payerne und Moudon nach altüberlieferten Rezepten gebacken.

Wenn die Zeit der Brandons heranrückt, beginnen die Waadtländer Hausfrauen mit der Zubereitung der traditionellen Krapfen. Kleine Mengen ungesüssten oder gesüssten Teigs werden so lange ausgezogen, bis die runden Krapfen innen glatt und gespannt sind, aussen jedoch ihren dicken Rand bewahren. Die frittierten Krapfen gehen in der Mitte auf und bilden auf diese Weise kleine Hütchen. Dann werden sie mit Zucker bestreut und verspeist.

Die aus dem 15. Jh. stammenden Krapfen sind eng mit der Tradition der «Brandons» verbunden, einem fasnachtsähnlichen Fest, das heute noch mit Begeisterung in den Regionen von Moudon, Payerne, Avenches und Yverdon-les-Bains gefeiert wird. Der Ursprung der Brandons reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals zündete die Bevölkerung zum Winterende grosse Feuer an, um die Kälte zu verjagen, damit der Frühling Einzug halten kann. Heute ist das Fest von grossen Umzügen mit Musik und verrückten Kostümen geprägt ... und natürlich von den leckeren Krapfen!

  • Beignets des Brandons

    Einige unumgängliche Sehenswürdigkeiten

    Allgemeine Bedingungen

    Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

    Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

    Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

    Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

    Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

    Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

    Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!