Sherlock Holmes Museum

Sherlock Holmes Museum

Fans of the famous quintessentially English detective flock to Lucens in La Broye, thirty minutes from Lausanne, to visit the Sherlock Holmes Museum created by Sir Conan Doyle’s son, Adrian. When he came to live in Lucens, he paid tribute to his father’s literary creation with this museum, which is open during weekends and on request.

Arthur Conan Doyle (1859-1930) was the creator of the fictional detective Sherlock Holmes and published 56 short stories and 4 novels between 1886 and 1927 in which Holmes gets to grips with the most delicate cases, always with great success.

When his son Adrian (1910-1970) came to live in Lucens in 1965, he created a museum dedicated to his father’s work including a collection of books and objects relating to Sherlock Holmes.

The museum includes a meticulous reconstruction of the living room used by Sherlock Holmes and Dr Watson based on the descriptions in the stories, faithfully recreating the ambiance of this room with hundreds of authentic objects, some of them very strange. The collection also includes many objects and furniture that provided the inspiration for the Sherlock Holmes stories.

  • Rue des Greniers 7
  • 1522 Lucens - CH


  • How to get there?
  • Dates / Opening hours

  • Weather

Top picks

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Sherlock Holmes Museum

Sherlock Holmes Museum

Wenn es die Fans des berühmten unvergleichlich britischen Detektivs in das nur 30 Minuten von Lausanne entfernte Lucens in der Region Broye zieht, dann haben sie das dem Sohn von Sir Conan Doyle zu verdanken. Als dieser sich in Lucens niederliess, würdigte Adrien Conan Doyle die von seinem Vater geschaffene Figur der englischen Literatur, indem er ein Museum schuf, das am Wochenende oder auf Anfrage besichtigt werden kann.

Arthur Conan Doyle (1859-1930) erfand den Romandetektiv Sherlock Holmes und veröffentlichte im Zeitraum von 1886 bis 1927 nicht weniger als 56 Kurzgeschichten und 4 Romane, in denen er Holmes mit den heikelsten Kriminalfällen konfrontierte. Die Romanfigur hat nach wie vor grossen Erfolg.

Als sich Adrien (1910-1970), der Sohn von Sir Arthur Conan Doyle 1965 in Lucens niederliess, schuf er zum Andenken seines Vaters ein Museum. Es zeigt Bücher und Exponate, die Sherlock Holmes betreffen.

Das Wohnzimmer von Sherlock Holmes und Dr. Watson wurde den detaillierten Beschreibungen in den Erzählungen entsprechend rekonstruiert. Die getreu nachempfundene Atmosphäre des Raumes ist von Hunderten von authentischen, teilweise fremd und ungewöhnlich anmutenden Gegenständen geprägt. Ebenfalls zu sehen sind persönliche Objekte und Möbelstücke des berühmten britischen Schriftstellers, aus denen er die Inspiration für seine Sherlock-Holmes-Geschichten schöpfte.

  •  Wie dorthin gelangen?

  • Öffnungszeiten

  • Wetter

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung...

Einige unumgängliche Sehenswürdigkeiten

533

1162

456

650

---

---

min.---°C / max.---°C

Wetterprognose für
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!

Le traduzioni in italiano sono in corso…Grazie della vostra comprensione!Desiderate proseguire in:
Estamos realizando las traducciones en español…Disculpe las molestias.Si lo desea, puede seguir buscando información en:
As traduções em português estão em curso…Agradecemos a sua compreensão!Pretende prosseguir em:
您选择的中文语言版本正在制作中……谢谢您的理解!请选择如下语言版本继续:
يتم تجهيز اللغة العربية في الوقت الحالي ...شكرًا جزيلاً لتفهمكم!يرجى المتابعة باستخدام إحدى اللغات التالية:
Языки русский язык еще находятся на этапе подготовки…Благодарим вас за понимание!Продолжайте на одном из следующих языков:
さらに 日本語 が作成されます。ご理解いただきましてありがとうございます!以下の言語のうちの一つで続けてください。