Winterspass und Freizeitaktivitäten im Kanton Waadt | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Peak Walk - Glacier 3000
©Glacier3000

Winterspass und Freizeitaktivitäten im Kanton Waadt

Was können Sie im Kanton Waadt im Winter vor, nach und anstatt Skifahren unternehmen?

Natürlich ist Skifahren vom Jura bis in die Waadtländer Berge immer angesagt! Aber Abwechslung ist die Würze des Lebens. Auch darin sind die Waadtländer Weltmeister! Das haben Yann und Aurélie, unsere Blogger von "Amoureux du Monde" während ihren abwechslungsreichen Winterferien entdeckt! Folgen wir ihren Abenteuern!

Was kann man im Winter im Kanton Waadt unternehmen?

Was kann man im Winter im Kanton Waadt unternehmen?

Wir hatten das Glück, aussergewöhnliche Schneemengen zu haben und mit unseren Schneeschuhen die ersten Spuren darin zu hinterlassen. Der Weg mitten in der Natur ist sehr angenehm.

Amoureux du monde

Yann & Aurélie

Instagram : @amoureuxdumonde

Reisende aus Liebe

Spaziergang
jonathan.viey@gmail.com

Winterwanderung tags... und nachts!

Unsere Vorfreude in der Zeit vor den Winterferien ist so gross wie diejenige der Kinder vor Weihnachten. Gar nicht erst bis zum Morgen warten, um die Landschaften zu geniessen. Deshalb bricht man gerne bereits am Abend in die Waadtländer Ferienorte auf. Nichts einfacher als das, dank den ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsnetzen. So wird bereits aus der Reise ein Ferienerlebnis. In unseren Gedanken können wir uns die mannigfaltigen Überraschungen ausmalen, die uns in den Bergen erwarten.

Neuankömmlinge können dank den immer zahlreicher angebotenen Nachtaktivitäten bereits wenige Stunden nach Schulschluss oder Arbeitsende den Schnee geniessen. Auf einer geführten Nachtwandertour können Sie mit Schneeschuhen oder Langlaufskis den Zauber einer Winternacht auf sich einwirken lassen.

MOB Belle-Epoque
www.bailly-photo.ch

Ungewöhnliche Aktivitäten

Einzigartige Betätigungen sorgen für einen gelungenen Wochenendstart in den Bergen! Solche Aktivitäten machen Spass und eignen sich für die ganze Familie. Und im Waadtland gibt’s etwas für jeden Geschmack! 

Der höchste Punkt im Kanton Waadt ist Glacier 3000, der auf atypische Aktivitäten spezialisiert ist. Können Sie in einem Schneebus direkt aufs Eis des Diablerets-Gletschers fahren. Der Peak Walk by Tissot wiederum, eine Hängebrücke zwischen zwei Berggipfeln, bringt Ihr Adrenalin auf Touren, während Sie das tolle Panorama der schönsten Schweizer Alpengipfel bewundern. Gibt’s nur einmal auf der Welt!

Naturfans bevorzugen Freizeitaktivitäten, die sie in Kontakt mit unberührten Landschaften bringen. Zum Beispiel auf einem Flug in einem Heissluftballon.

Gryon Frience
Guillaume Mégevand

Gastronomie und Geselligkeit im Winter

Nach einer traditionellen Schlittelfahrt oder einem poetischen Heissluftballonflug kann man nicht einfach so auseinandergehen! Was immer das Tagesprogramm war, alle verabreden sich gegen Ende des Samstagnachtmittags auf ein «Après-Ski» auf einer sonnigen Terrasse, in einer Bar oder einer Dorfkneipe. Da kann man sich die Abenteuer des Tages rund um einen Glühwein oder Tee erzählen. Die warmen Getränke, vor allem aber die herzliche Atmosphäre, tun unserer Seele gut. So können wir für den kaum begonnenen Samstagabend wieder neue Energie tanken.

Die Fahrt mit dem Motorschlitten zur Solalex-Hütte war einer der eindrücklichsten Momente unseres Aufenthalts im Kanton Waadt. An jenem Abend bewunderten wir den sternenklaren Himmel, bevor wir ein feines Raclette vom Holzfeuer gegessen haben.

Nach so viel Betätigung hat man natürlich einen Bärenhunger! Die Schweizer Bergküche hat den Ruf, selbst den grössten Hunger zu stillen. Natürlich sind die typischen Schweizer Käsespezialitäten Raclette und Fondue die Stars. Ein Glass Chasselas, der Lieblingsweisswein der Waadtländer, passt am besten zu den Käsespezialitäten. Feinschmecker auf der Suche nach überraschenden Genüssen finden heutzutage aber auch immer mehr gastronomische Restaurants in den Bergen. Und wer nach dem Essen immer noch genug Energie hat, um mit Schneeschuhen, zu Fuss oder auf einem Schlitten die nächtliche Natur zu erkunden, dem bieten sich Pauschalen mit einer Nachtbetätigung und einer typischen Mahlzeit an.

Thermalzentrum Lavey-les-Bains
© Les Bains de Lavey

Spa und Wellness in den Alpen

Der Sonntag kommt immer viel zu schnell, wenn man so viel Spass in den Bergen hat! Der Gedanke an die Talfahrt macht also nicht allzu viel Freude. Ein kleiner Muntermacher davor kann deshalb eine gute Idee sein und ist auch oft der gelungene Abschluss eines tollen Wochenendes. Das warme, entspannende Wasser in einem Thermalbad kann Wunder wirken! Im Kanton Waadt gibt es Wellnesszentren in unmittelbarer Pistennähe: Vallée de Joux, Villars, Lavey, Yverdon-les-Bains. Letzteres ist seit der Römerzeit für seine Bäder bekannt. Lavey-les-Bains wiederum bietet das wärmste Thermalwasser der Schweiz.