cover

Fréquence vaudoise

Our enthusiasts reveal the secrets behind their activities and iconic places.

Are you ready for a sonorous behind-the-scenes journey in the canton of Vaud? The unique “Fréquence vaudoise” podcast is a new format (available only in French) that allows you to encounter little-known people and trades in iconic locations. Close your eyes and listen to these endearing personalities revealing their secrets. Unusual, funny and sometimes thrilling moments await you in the episodes about Vaudois know-how, traditions and heritage. We wish you great discoveries and happy listening!

Aude Cordonier is a versatile guide and train driver. She is an expert on the Bex Salt Mines and the extraction of the Alpine “white gold”.
The guide Aude Cordonier accompanies you during your immersion in the mysterious Bex Salt Mines. Steering the period miners’ train, this bubbly young woman takes you to the heart of the mountain that she loves so much. In the silent world down below, she shares the legend and fascinating history of the white gold in the Swiss Alps. Make sure you don't get lost in the maze of galleries of Switzerland’s last active salt mines!
Beholding the flora and fauna of Grande Cariçaie from a canoe – tempting, isnt’ it? Paddle on Lake Neuchâtel together with biologist Aline Cardinals and listen to the lapping water.
The exceptional nature and landscape heritage of Grande Cariçaie lies on the southern shore of Lake Neuchâtel. These nature reserves are home to 800 plant species and 10,000 animal species. On board her canoe, the young biologist Aline Cardinals takes you on a contemplative journey through this natural mosaic. Coots, dragonflies, sheatfish… learn about the inhabitants of the reed beds during this extraordinary experience!
Coming in August
In the company of a hiking guide, discover the secrets of the Jura Vaudois Regional Nature Park.
Did you like the discovery of the Salt Mines and of the Grande Cariçaie ? You can listen to the third episode of the "Fréquence vaudoise" podcast in August. To find out more, subscribe to our newsletter to receive our latest information.

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

X

Coronavirus: Situation in Switzerland

Stay informed on all measures related to COVID-19 in Switzerland and the Canton of Vaud.

cover

Fréquence vaudoise

Passionierte Einheimische lüften Geheimnisse ihrer Tätigkeiten und einzigartiger Orte.

Bereit für eine akustische Reise hinter die Kulissen des Kantons Waadt? Unser Podcast «Fréquence vaudoise» (Audioformat nur auf Französisch), ein neues Format, ermöglicht Begegnungen mit Personen und wenig bekannten Berufen an einzigartigen Orten. Schliessen Sie die Augen und hören Sie diesen sympathischen Persönlichkeiten zu, die Ihnen ihre Geheimnisse preisgeben. In Episoden rund um Themen wie Savoir-faire, Traditionen und Kulturerbe des Waadtlands erwarten Sie ungewöhnliche, lustige und manchmal auch spannungsgeladene Momente. Wir wünschen schöne Entdeckungen und angenehme Hörerlebnisse!

Die vielseitige Besucherführerin und Grubenbahnfahrerin Aude Cordonier kennt alle Geheimnisse des Salzbergwerks von Bex und der Gewinnung des weissen Goldes der Alpen.
Tauchen Sie ein in das geheimnisvolle Salzbergwerk von Bex, in Begleitung der Besucherführerin Aude Cordonier. Am Steuer einer historischen Grubenbahn bringt Sie die quirlige junge Frau ins Innere des Berges, den sie so sehr liebt. In der Stille untertage erzählt sie von Legenden und der faszinierenden Geschichte des weissen Goldes der Alpen. Achtung: Verirren Sie sich nicht im Stollenlabyrinth des letzten noch aktiven Salzbergwerks der Schweiz!
Fauna und Flora der Grande Cariçaie von einem Kajak aus beobachten, eine verlockende Idee, nicht wahr? Die Biologin Aline Cardinaux paddelt mit uns auf dem Neuenburgersee durchs plätschernde Wasser.
An den südlichen Ufern des Neuenburgersees verbirgt sich ein aussergewöhnliches Natur- und Landschaftserbe: die Grande Cariçaie. In ihren Naturschutzgebieten sind 800 Pflanzenarten und 10'000 Tierarten zu Hause. An Bord ihres Kajaks nimmt uns die junge Biologin Aline Cardinaux auf eine friedliche Reise ins Herz dieses Mosaiks der Natur mit. Blässhühner, Libellen, Welse… Das sind nur einige der Schilfbewohner, die uns bei diesem aussergewöhnlichen Erlebnis erwarten!
Verfügbar im August
Entdecken Sie in Begleitung einer Wanderleiterin die Geheimnisse des Regionalen Naturparks Jura Vaudois.
Hat Ihnen die Entdeckung der Salzbergwerk und der Grande Cariçaie gefallen? Finden Sie die dritte Folge des Podcasts "Fréquence vaudoise" im August. Wenn Sie mehr erfahren möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter, um unsere neuesten Informationen zu erhalten.

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!

X

Coronavirus: Situation in der Schweiz

Bleiben Sie über alle Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in der Schweiz und im Kanton Waadt informiert.