Grande Cariçaie die Stimmen der Vögel | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Kanufahren auf dem Neuenburgersee
©Pascal Gertschen

Grande Cariçaie die Stimmen der Vögel

Eine Kajakfahrt ins Herz der Naturschutzgebiete

Welch eine Naturschönheit an den südlichen Ufern des Neuenburgersees! Aber man täusche sich nicht, wir bleiben auf Waadtländer Kantonsgebiet… Magisch, mystisch, exotisch: Die Sumpflandschaften der Grande Cariçaie wechseln und faszinieren das ganze Jahr über. Alle können im eigenen Tempo von den insgesamt acht interkantonalen Naturschutzgebieten profitieren – zu Fuss, mit dem Velo, dem Paddle und warum auch nicht der Kutsche. Wir machen eine Kajakfahrt mit der Biologin Aline Cardinaux, um uns auf besondere Art mit dem Schilfgebiet und seinen Geheimnissen vertraut zu machen.

Wissen Sie, wie Sie die Grande Cariçaie am besten entdecken können?

Wissen Sie, wie Sie die Grande Cariçaie am besten entdecken können?

Grande Cariçaie
www.vincentbourrut.ch

Wie wäre es, die Tier- und Pflanzenwelt der Grande Cariçaie von einem Kajak aus zu entdecken?

Die Biologin Aline Cardinaux paddelt mit uns auf dem Neuenburgersee durchs plätschernde Wasser. Hören Sie sich die zweite Episode unseres Podcasts «Fréquence vaudoise» an! (nur auf Französisch verfügbar)

Aline Cardinaux

Aline Cardinaux

Biologin

Infographie Cariçaie DE
Das Naturreservat Grande Cariçaie
Benoît Renevey

Auf dem See oder an Land

Ist es möglich, von den Schönheiten der Grande Cariçaie zu profitieren, obwohl es ein Schutzgebiet ist? Die Antwort lautet: ja! Die Naturschutzgebiete und herrlichen Strände sind grösstenteils für die Öffentlichkeit und für Familien zugänglich. Auf dem See oder an Land: Man gelangt durch Wälder, Sumpfgebiet, Schilf und Dünen… Die vielen markierten Wege, Holzstege und Beobachtungspunkte mit Aussicht auf die Natur geben einem das Gefühl, unglaublich weit weg zu sein! Aber nur wer sich diskret und geduldig verhält, kann seltene Wildtiere entdecken…

Zwei Naturzentren

Die zwei Naturzentren, die sich an den beiden Enden des Sees befinden, sind wunderbare Eingangstore zu den Schutzgebieten. Das Pro Natura Zentrum Champ-Pittet bietet mit seinem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert und seinem schönen Park Naturpfade, interaktive Ausstellungen und Animationen. Das BirdLife-Naturzentrum La Sauge in Cudrefin organisiert ebenfalls Wechselausstellungen und interaktive Veranstaltungen. Dazu gehört auch ein Naturpfad mit mehreren Beobachtungshütten, um die Fauna zu entdecken.

Veranstaltungen und Ausflüge

Der Verein Grande Cariçaie führt zahlreiche Aktivitäten durch, zum Beispiel bei Anlässen wie dem Festival der Natur, auf den Spuren der Biber oder grosser Ansammlungen von Wasservögeln. Nicht verpassen: die Empfehlungen der lokalen Tourismusbüros für Kajakausflüge mit Aline Cardinaux, für Kutschenfahrten, um Natur- und Geschmackserlebnisse zu kombinieren, oder aber für Fun-Wasseraktivitäten, Spaziergänge und Velotouren. Eine Auswahl zertifizierter Unterkünfte bürgt für einen entspannenden Aufenthalt im Einklang mit dem sanften Tourismus.

Grande cariçaie_greve

Wie verhält man sich richtig?

Mit dem Paddle, Boot oder Kajak auf dem See, zu Fuss oder mit dem Velo an Land: Naturschutzgebiete bieten viel Fun! Aber aufgepasst, man muss sich richtig verhalten, um die Wildtiere nicht zu stören und die Auswirkungen auf die Natur der Grande Cariçaie zu begrenzen:

  • An Land: auf den erlaubten Wegen bleiben
  • Auf dem See: die durch gelbe Bojen und Verbotstafeln markierten Rückzugsorte im See respektieren: Baden und der Zugang mit jeder Art von Boot sind hier verboten.
  • Auch ausserhalb der markierten Rückzugsorte im See mindestens 25 Meter Distanz zu Wasserpflanzen halten
  • Keine Pflanzen pflücken
  • Abfälle wieder mitnehmen
  • Hunde im gesamten Naturschutzgebiet an der Leine halten
  • Die Beschilderung und die vor Ort geltenden Regeln befolgen
  • Sicherheit: sich wie in den Bergen der gewählten Wege bewusst sein und sich vor Zecken schützen