Geografische Lage | myvaud

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen Cookies und Tracking-Technologien. Mehr anzeigen

Environnement infos pratiques - Situation géographique
Vaud Promotion

Geografische Lage

Der Kanton Waadt ist ideal gelegen: im Genferseegebiet im Südwesten der Schweiz unweit der Alpen.

Der Kanton Waadt im Südwesten der Schweiz erstreckt sich zwischen Genfer- und Neuenburgersee, den Alpen und dem Jura. Er liegt im Genferseegebiet und grenzt an Frankreich sowie fünf Schweizer Kantone.

Der Kanton Waadt – Genferseegebiet gehört zur französischsprachigen Schweiz, die man hierzulande Romandie nennt. Mit einer Fläche von 3212 km2 ist er der grösste Kanton der Westschweiz und einer der grössten der insgesamt 26 Kantone der Schweiz. Seine Nachbarn sind Frankreich und die Schweizer Kantone Genf, Neuenburg, Freiburg, Bern und Wallis. Auch als «Schweiz im Kleinen» bezeichnet, bietet der Kanton Waadt ein ausgewogenes Bild zwischen Stadt und Land, Seen und Wasserläufen, Weinbaugebieten und den Bergen von Alpen und Jura. Diese Vielfalt begeistert seine Besucher, die – manchmal an ein und demselben Tag – vom milden Ufer des Genfersees zum ewigen Schnee des Diablerets-Gletschers hinaufgelangen, der höchsten Erhebung des Kantons Waadt (3209 m).

Illustration infos pratiques - situation géographique EU
Vaud Promotion
Illustration infos pratiques - situation géographique CH
Vaud Promotion
Illustration infos pratiques - situation géographique VD
Vaud Promotion
Fläche
Gesamtfläche : 3212 km2 (7,8% der Schweiz)
Landwirtschaftsfläche : 1336 km2, davon 39 km2 Rebfläche
Waldfläche : 1037 km2
Unproduktive Fläche : 516 km2
Siedlungsfläche und Infrastruktur : 321 km2
Höhenlage
Höchster Punkt: Diablerets-Gletscher (3209 m)
Niedrigster Punkt: Genfersee (372 m)

(Quelle: BFS, Arealstatistik Schweiz)